Evangelische Kirchengemeinde Bad Steben

Kirchenführungen

Kirchenführungen in der „Alten Wehrkirche“ St. Walburga  vom Palmsonntag bis zum Reformationssonntag (Ende Oktober), immer sonntags um 10:45 Uhr und laut Aushang.

„Alte Wehrkirche“ St. Walburga

St. Walburga "Alte Wehrkirche"

St. Walburga „Alte Wehrkirche“

Die Alte Evang.-Luth. Pfarrkirche ist eine Wehrkirche mit Wehrgeschoss, Glockenturm  und Dachreiter. Sie ist eine der ältesten Kirchen im Frankenwald. Nur noch der Chorraum ist vorhanden, das Langhaus wurde 1910 abgebrochen. Urkundlich ist der Bestand im Kern von 1374 nachgewiesen. Die Reste der Kirchhofbefestigung sind aus dem späten 15. Jahrhundert. Reiche Ausstattung mit gotischen Wand- und Deckenmalereien von 1510, Barockaltar von 1697 und Taufengel aus 1704. Schrifttum: Albert Frotscher, Die alte Wehrkirche St. Walburga zu Bad Steben, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Steben, 1985. Im Pfarramt und bei Führungen erhältlich. Elisabeth Roth, Gotische Wandmalereien in Oberfranken, Verlag Echter 1982 Die Kirche ist ein „Zeugnis der Kunst und des Glaubens“.

Lutherkirche Bad Steben Lutherkirche in Bad Steben

Erbaut 1908 bis 1910 in Formen des Jugend- und Heimatstils. Der Entwurf ist von Richard Neithardt, Königl. Landbauamt Hof. Die Kirche ist eine der ersten Kirchen in Deutschland in der damals neuen Eisenbeton-bauweise im Innenraum, bautechnisch-statisch eine Pionierleistung. Mit Ornamenten und kunsthistorisch wertvollen, musivischen Bildwerken (im Chorraum) ausgestattet. Schrifttum: Karl-Heinz Betz, Lutherkirche Bad Steben, Lkr. Hof, Schnell Kunstführer Nr. 1570, Verlag Schnell & Steiner, München und Zürich 1985. Im Pfarramt, in der Kirche und bei Führungen erhältlich.

Sonderführungen in beiden Kirchen für Gruppen

ab mindestens 15 Personen, gemeinsam auch für beide Kirchen möglich. Wir bitten um Anmeldung im Pfarramt, Poststrasse 1, Tel.Nr. 09288/483 oder über unsere Kontaktadresse info@badsteben-evangelisch.de

Herr Helmut Seufert stellte uns das Textmaterial freundlicherweise zur Verfügung.